Karsten Zimmermann & Patricia Feiertag

Neues Buch: Governance and City Regions - Policy and Planning in Europe

• Archiv

Stadtregionen sind Gebiete, in denen die täglichen Fahrten zur Arbeit, zum Einkaufen und in der Freizeit häufig Verwaltungsgrenzen überschreiten. Sie gelten als Motoren der nationalen Wirtschaft, sind aber auch mit Verkehrsstaus und Ungleichheiten konfrontiert. Überall auf der Welt versuchen die Regierungen daher, die Problemlösungskapazitäten in den Stadtregionen durch institutionelle Reformen und eine Verlagerung von Aufgaben zu erhöhen.
Dieses Buch analysiert die jüngsten Reformen und Veränderungen in der Verwaltung von Stadtregionen in Frankreich, Deutschland und Italien. Es behandelt Themen wie die Auswirkungen von Sparmaßnahmen, territoriale Entwicklung, Planung und Modernisierung des Staates. Die Autoren bieten eine systematische länderübergreifende Perspektive auf zwei Ebenen, nämlich zwischen sechs Stadtregionen und zwischen den nationalen politischen Rahmenwerken in diesen drei Ländern. Sie verwenden einen soliden vergleichenden Rahmen, der sich auf die vier Dimensionen Funktionen, Institutionen und Governance, Ideen und Raum bezieht. Sie beschreiben den Verlauf der Reformen, die Beweggründe und die Ergebnisse und stellen folglich das weit verbreitete Metropolenfieber oder das Wiederaufleben der Stadtregionen in Frage und ermöglichen ein besseres Verständnis der jüngsten Veränderungen in der stadtregionalen Governance in Europa.
Das Buch richtet sich in erster Linie an Forscher und Masterstudenten in den Bereichen Planung, Stadtforschung, Stadtgeographie, Politikwissenschaft und Governance Studies, insbesondere an diejenigen, die sich für Metropolregionen und/oder Dezentralisierung interessieren. Aufgrund der Einzigartigkeit des Werkes wird das Buch von besonderem Interesse für Wissenschaftler sein, die sich mit der vergleichenden europäischen Dimension der territorialen Governance und Planung beschäftigen.

DOI

Buchcover Governance and City Regions mit Foto aus Frankreich - leuchtende Ringe am Wasser © Karsten Zimmermann​/​TU Dortmund