Zum Inhalt
Fakultät Raumplanung

Neue PostdocLab-Förderung für interdisziplinäre Forschung zu Co-Produktion

Icon Zeitung © Karolin Kriesch​/​TU Dortmund
Dr. Dahae Lee hat zusammen mit Dr. Patricia Rinck von der UDE erfolgreich eine PostdocLab-Förderung vom Collage UA Ruhr erhalten.

Das geförderte Projekt mit dem Titel "Towards sustainable and just cities: Capacities, capabilities, and intersectional power dynamics in co-production" wird eine interdisziplinäre, universitätsübergreifende Arbeitsgruppe innerhalb der Universitätsallianz Ruhr einrichten.

In den nächsten 1,5 Jahren wird die Arbeitsgruppe gemeinsame Forschungsarbeiten zu folgenden Kernfragen durchführen: Wie wirken sich intersektionale Machtstrukturen – geprägt durch die Kapazitäten, Fähigkeiten und Positionen der Beteiligten – auf das Potenzial für eine inklusive Koproduktion in der Planung aus? Und wie kann solchen Machtungleichgewichten begegnet werden, um Bedingungen für sinnvolle Koproduktionsprozesse zu schaffen? Darüber hinaus wird die Arbeitsgruppe akademische und öffentliche Veranstaltungen in der Ruhrregion organisieren.

Das Programm PostdocLab | College UA Ruhr unterstützt Postdoktoranden der Hochschulallianz Ruhr mit einer Förderung von 1,5 Jahren, um die Entwicklung akademischer Profile und den Aufbau nachhaltiger Forschungsnetzwerke innerhalb der Ruhrregion und darüber hinaus zu fördern.