Wirksamkeit strategischer Verkehrsplanung und Verkehrspolitik – Wie groß ist der Wendekreis der Verkehrswende (WiVer)
Laufzeit: März 2019 bis Mai 2023
Förderung: Ministerium für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (Förderkennzeichen FöRi-MM 25.18) in Kooperation mit dem Zukunftsnetz Mobilität NRW
Verantwortliche:
Prof. Dr.-Ing. Christian Holz-Rau, Prof. Dr. Karsten Zimmermann (Projektleitung)
M. Sc. Isabelle Wachter, M. Sc. Martin Randelhoff, M. Sc. Oliver Huber, Prof. Dr. Joachim Scheiner, Dr. Patricia Feiertag, M. Sc. Laura Wächter
Gemeinsames Forschungsprojekt mit dem FachgebietVerkehrswesen und Verkehrsplanung der TU Dortmund
Aufgrund des Klimawandels und der negativen Auswirkungen auf die Umwelt haben kommunale Verkehrsplanung und Verkehrspolitik zuletzt in den politischen, wissenschaftlichen und öffentlichen Debatten an Bedeutung gewonnen. Die Verkehrssituation wird aktuell von gegensätzlichen Entwicklungen geprägt, wie weniger Autoverkehr durch junge Erwachsene, aber auch immer mehr und größere SUVs oder mehr Radverkehr und Multimodalität, während die Zahl der Berufspendler über größere Distanzen steigt. Die Notwendigkeit einer Verkehrs- und Mobilitätswende ist bereits seit Jahrzehnten bekannt. Dennoch konnte der Verkehrssektor noch keine nennenswerten Erfolge verzeichnen.
Diesen ausstehenden Erfolg nehmen die Fachgebiete Verkehrswesen & Verkehrsplanung sowie Europäische Planungskulturen der TU Dortmund (Fakultät Raumplanung) zum Anlass, um die Praktiken der strategischen Verkehrsplanung in Städten und Gemeinden zu untersuchen. Wir betrachten dafür die Erfolge und Misserfolge der Verkehrsplanung und -politik in 15 Städten, je fünf deutsche Städte und fünf aus dem Ausland, die als Vorreiter für eine nachhaltige Verkehrsplanung gelten, sowie fünf Städte mit Ambitionen, die noch am Anfang stehen. Während die fünf guten Beispiele aus dem Ausland als eine Art Kontrastfolie Vorbild dienen, werden die zehn deutschen Städte zu ihren strategischen Ansätzen, Erfolgen und Implementationsschwierigkeiten Misserfolgen untersucht. Um herauszufinden welche Art von Konzept mehr als Symbol dient und welcher strategische Ansatz besonders vielversprechend ist, verknüpfen wir ingenieurwissenschaftliche und politikwissenschaftliche Perspektiven mit den Erfahrungen der Praxis. Ziel des Projektes ist es, Erfolgsfaktoren und Hindernisse für eine nachhaltige Verkehrsplanung und –politik auf kommunaler Ebene zu identifizieren.
Projektergebnisse:
- Arbeitspapier 1 Der Untersuchungsansatz
- Arbeitspapier 2 Verkehrsentwicklung als Untersuchungsrahmen
- Arbeitspapier 3 Bewertung der Verkehrspolitik
- Arbeitspapier 4 Auswahl der Untersuchungsstädte
- Arbeitspapier 5 Verkehrsverhalten im Städtevergleich
- Arbeitspapier 6 Verkehrssicherheit im Städtevergleich
- Arbeitspapier 7 Pendelverkehre und ihre Entwicklung im Städtevergleich
- Arbeitspapier 8 Relative Erfolgsfälle strategischer Verkehrsplanung und Verkehrspolitik in Europa
- Arbeitspapier 9 Motorisierung und ihre Entwicklung im Städtevergleich
- Arbeitspapier 10: Analyse der verkehrspolitischen Ratsentscheidungen im Zeitraum 2014 – 2021
- Abschlussbericht mit Städteprofilen
Die Arbeitspapiere und den Schlussbericht finden Sie dauerhaft in ELDORADO.
Publikationen in Zeitschriften und Sammelbänden:
Wachter, Isabelle; Holz-Rau, Christian; Heinen; Eva (2024) What can urban transport policy achieve? How transport-policy-invariant characteristics relate to city-level car ownership and car use, Cities 147, 2024, 104769. Verfügbar hier
Feiertag, Patricia; Holz-Rau, Christian; Scheiner, Joachim; Wachter, Isabelle; Zimmermann, Karsten (2023): Von Vorreitern und Nachzüglern. Was bedeutet gute kommunale Verkehrspolitik? In: Aus Politik und Zeitgeschichte, Heft „Lokale Verkehrswende“, 51-52/2023, 25-31 Verfügbar hier
Wachter, Isabelle; Scheiner, Joachim; Holz-Rau, Christian (2023) Mehr Radverkehr, mehr Sicherheit? Safety in Numbers in deutschen Städten. Straßenverkehrstechnik 66 (12), 827–838 Verfügbar hier
Holz-Rau, Christian; Wachter, Isabelle; Feiertag, Patricia; Randelhoff, Martin; Scheiner, Joachim; Wächter, Laura; Zimmermann, Karsten: MOBILITÄTSWENDE – WIDER DEN LÄHMENDEN OPTIMISMUS. In: Nachrichten der ARL 1/2023: 16-21. Verfügbar hier.
Holz-Rau, Christian; Heyer, Rabea; Schultewolter, Mirjam; Aertker, Johannes; Wachter, Isabelle; Klinger, Thomas (2022): Eine Verkehrstypologie deutscher Großstädte. In: Raumforschung und Raumordnung Jg. 80 Heft 2, 137-152. DOI: 10.14512/rur.95
Holz-Rau, Christian; Zimmermann, Karsten; Follmer, Robert (2018): Der Modal Split als Verwirrspiel. In: Straßenverkehrstechnik Jg. 62 Heft 8, 54-63
Wachter, Isabelle; Holz-Rau, Christian (2022): Verkehrsverhalten im Städtevergleich. In: Straßenverkehrstechnik Jg. 66 Heft 05
Zimmermann, Karsten (2022): Entwicklungsmuster lokaler Verkehrspolitik. Die Perspektive des Policy Design. In: Detlef Sack, Holger Straßheim und Karsten Zimmermann (Hrsg.) Renaissance der Verkehrspolitik. Wiesbaden: VS-Verlag