Zum Inhalt
Fakultät Raumplanung

Aktuelles und Veranstaltungen

Neue Veröffentlichung: Actors, the Actor Network and Their Impact on Public Space Management: Social Network Analysis as a Method

-
in
  • Archiv
mehrere Kreise die ein Netzwerk ergeben © Dr. Dahae Lee​/​TU Dortmund

Zusammenfassung

Der öffentliche Raum ist ein wesentliches Element der Städte, da er zahlreiche Vorteile bietet. Aufgrund seiner Bedeutung wird viel über seine Gestaltung, Entwicklung und Nutzung diskutiert. Obwohl er ebenso wichtig ist, wird der Verwaltung des öffentlichen Raums in der Wissenschaft und in der Politik zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Dies ist bedauerlich angesichts der Besorgnis über die Qualität des öffentlichen Raums und der Forderung nach grundlegenden Veränderungen im Management des öffentlichen Raums. Darüber hinaus ist die Einbeziehung mehrerer Akteure in die Verwaltung des öffentlichen Raums zwar populär geworden, ihre Auswirkungen sind jedoch weniger untersucht worden. Dieser Beitrag versucht, diese Forschungslücke zu schließen, indem er eine empirische Studie über den Görlitzer Park in Berlin, Deutschland, vorstellt. Der Fokus liegt dabei auf der Multi-Akteurs-Beteiligung im Management des öffentlichen Raums. Basierend auf den Ergebnissen einer sozialen Netzwerkanalyse liefert der Beitrag einen wertvollen Einblick in die beteiligten Akteure, das Akteursnetzwerk und deren Einfluss auf das Management des öffentlichen Raums. Vor allem aber wird dargelegt, dass die Struktur des Akteursnetzwerks für die Verwaltung des öffentlichen Raums von Bedeutung ist. Dies legt nahe, dass die Verbesserung des Akteursnetzwerks ein Schlüssel zur Verbesserung der Qualität des öffentlichen Raums sein kann. Es wird auch erörtert, wie die Kommunikation zwischen den Akteuren verbessert werden kann, um den öffentlichen Raum besser zu verwalten.

DOI: https://doi.org/10.14512/rur.683

Kontakt: Dr. Dahae Lee