To content

Supervised bachelortheses

Stiller, Mareike Großereignisse als Instrument der Stadtentwicklung - Chancen und Risiken am Beispiel der Bundesgartenschau 2031 in Wuppertal
Betreuung: Dr. P. Feiertag, V. Gerwinat

Kossmann, Elena Potentiale des Smart City Ansatzes für die Stadtentwicklung von Mittelstädten - untersucht am Beispiel der Stadt Arnsberg
Betreuung: L. Unger, Dr. K. Gliemann

Hrdina, Constantin (2022) Strategien zur Etablierung gemeinschaftlicher Wohnformen in Traditionsgenossenschaften am Beispiel der Wohnungsbaugenossenschaft Hattinger Wohnstätten eG
Supervision: Dr. Anja Szypulski,  Dr. P. Feiertag

Dzihic, Alan (2022) Die Cite du Fleuve Kinshasas. Eine Untersuchung der Auswirkung von Megaprojekten in der afrikanischen Metropole
Supervision: Prof. S. Schramm, Dr. D. Lee

Schoten, Nele (2022) Privately owned public space in der HafenCity Hamburg - Entwicklung, Instandhaltung, Sicherung
Supervision: Dr. D. Lee., Prof. F. Othengrafen

Jankovic, Miriam (2021) Nachhaltige Stadtentwicklung in Dortmund - Evaluation der Nachhaltigkeit des geplanten Großprojektes Smart Rhino auf Grundlage der sustainable Development Goals
Supervision: L. Sievers, L. Unger

Brandenburg, Lotta (2021) Die Rolle von Büger*innen in der Smart City - Eine Betrachtung am Beispiel der Stadt Wien
Supervision: L. Unger, S. Bongers-Römer

Schroeter, Hanna Rosalie (2021) Infrastructure Megaprojects in Turkey - Turkey on the axis of the emerging Eurasian mega infrastrucutre network
Supervision: Prof. S. Schramm, L. Unger

Grote, Anna Svenja (2021) Digitalisierung der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung in Planungsprozessen: Eine Untersuchung am Beispiel der Stadt Essen
Supervision: L. Unger, H. Seydel

Horstenkamp, Niklas (2021) Die Fahrradstraße in Dortmund: die Akzeptanz der Anwohner*innen insbesondere im Hinblick auf den Parkplatzwegfall und mögliche Konfliktbewältigungsansätze für die Stadt Dortmund.
Supervision: Dr. P. Feiertag, M. Randelhoff

Müller, Katharina (2021) Möglichkeiten zur Förderung des Radverkehrs bei Berufspendlerlnnen – eine Analyse am Fallbeispiel Dortmund
Supervision: Dr. P. Feiertag, D. Hölzel

Schacht, Bo (2020) Verkehrskonzepte im Umland von Münster
Supervision: L. Wächter, Prof. Dr.-Ing. C. Holz-Rau

Kruber, Joel (2022) Herausforderungen und Konflikte von Radschnellverbindungen in urbanen Räumen
Supervision: M. Randelhoff, L. Wächter

Heyer, Rabea Sarah (2020) Verkehrsplanung und Verkehrsentwicklung in der Landeshauptstadt Potsdam
Supervision: M. Randelhoff, L. Wächter

Averbeck, Jelle David (2020) Radverkehr in Houten und Groningen - Erfolgsfaktoren für die Umsetzung radverkehrsplanerischer Maßnahmen
Supervision: M. Randelhoff, L. Wächter

Wagner, Fabian (2020) Grenzüberschreitender Schienenpersonennahverkehr an der Deutsch-Niederländischen Grenze – am Beispiel: Gronau – Enschede und Kleve – Nijmegen
Supervision: M. Randelhoff, Dr. P. Feiertag

Wächter, Laura (2019) Auf dem Weg zur Verkehrswende? - Wandel der Zielsetzungen und Konzepte der Verkehrswende im kommunalpolitischen Diskurs in den Beispielstädten Herne und Hagen
Supervision: Prof. Dr. K. Zimmermann, Prof. Dr.-Ing. C. Holz-Rau

Bröckelmann, Annika (2019) Inwiefern deckt die derzeitige Ausrichtung der EU-Förderung die Bedürfnisse der Grenzregionen im Hinblick auf den grenzüberschreitenden Schienenpersonennachverkehr ab?
Supervision: Prof. K. Zimmermann, J. Müller

Beden, Yaren (2019) Cross-border cooperation in the Euregio Meuse-Rhine metropolitan border region – Potentials and challenges of European spatial planning
Supervision: C.v.Rijswijck, Dr. F. Sielker

Tolksdorf, Lara (2019) Untersuchung interkultureller Projektmanagement-Ansätze zur Anwendung in Studierendenprojekten
Supervision: Prof. K. Zimmermann, Dr. N. Appelhans

Späth, Stephanie (2019) Der Radschnellweg Ruhr – doch nicht so schnell?
Supervision: Prof. K. Zimmermann, Prof. C. Holz-Rau

Napps, Daniel (2019) Suburbanisierung der Armut – ein Vergleich der amerikanischen Diskurse mit Deutschland
Supervision: Prof. K. Zimmermann, F. Göddert

Bredella, Christina Raphaela (2019) Die Wirkung der transeuropäischen Verkehrsnetze auf unterschiedlichen administrativen Ebenen am Beispiel des Skandinavien-Mittelmeer Korridors im Land Brandenburg
Supervision: Prof. K. Zimmermann, Dr. Scheiner

Hartmann, Patrick (2018) Transeuropäische Netze – Ein Vergleich grenzüberschreitender Planungen von Energie und Verkehr auf europäischer Ebene
Supervision: Prof. K. Zimmermann, Dr. J. Scheiner

Münker, Fabian (2018) Implementationsprobleme der Europäischen Kohäsionspolitik in Ost- und Südeuropa
Supervision: Prof. K. Zimmermann, Dr. P. Feiertag

Ergin, Berin (2018) Koexistenz oder Kooperation? Stadt-Land-Verflechtungen in Schwellenländern am Beispiel von Mexiko-Stadt
Supervision: Dr. G. Alem, Dr. P. Feiertag

Odendahl, Dominik (2018) Grenzüberschreitender Verkehr zwischen den Niederlanden
und NRW am Beispiel des Rhein‐Ijssel Express
Supervision: Prof. K. Zimmermann, J. Müller

Suchanek, Jaqueline (2018) Implementierung der überörtlichen Planung in Deutschland und Polen – Am Beispiel der Regionen in Sachsen-Anhalt und Masowien
Supervision: Prof. K. Zimmermann, Dr. C. Lamker

Schnittfinke, Tanja (2018) Please mind the gap: Discrepancies in the preception of empowerment through Glasgow’s Resilience Strategy
Supervision: R. Chang, H. Schmitt

Schmeing, Alissa (2018) Umgang der Niederlande und Deutschlands mit den Klimafolgen im Küstenschutz
Supervision: Prof. K. Zimmermann, Prof. S. Greiving

Schneider, Janina (2018) Interkommunale Kooperationen zur Wohnstandortentwicklung in Ballungsräumen – Eine Fallstudie am Beispiel der Region Frankfurt am Main
Supervision: Prof. K. Zimmermann, D. Hardt

Guhl, Annika (2018) The Role of Public Realms to connect established and new Neighbourhoods – A Case Study of Dublin Docklands
Supervision: Prof. K. Zimmermann, Dr. S. Huning

Calendar

To event list

Location & approach

The campus of TU Dort­mund University is located close to interstate junction Dort­mund West, where the Sauerlandlinie A 45 (Frankfurt-Dort­mund) crosses the Ruhrschnellweg B 1 / A 40. The best interstate exit to take from A 45 is "Dort­mund-Eichlinghofen" (closer to Campus Süd), and from B 1 / A 40 "Dort­mund-Dorstfeld" (closer to Campus Nord). Signs for the uni­ver­si­ty are located at both exits. Also, there is a new exit before you pass over the B 1-bridge leading into Dort­mund.

To get from Campus Nord to Campus Süd by car, there is the connection via Vogelpothsweg/Baroper Straße. We recommend you leave your car on one of the parking lots at Campus Nord and use the H-Bahn (suspended monorail system), which conveniently connects the two campuses.

TU Dort­mund University has its own train station ("Dort­mund Uni­ver­si­tät"). From there, suburban trains (S-Bahn) leave for Dort­mund main station ("Dort­mund Hauptbahnhof") and Düsseldorf main station via the "Düsseldorf Airport Train Station" (take S-Bahn number 1, which leaves every 20 or 30 minutes). The uni­ver­si­ty is easily reached from Bochum, Essen, Mülheim an der Ruhr and Duisburg.

You can also take the bus or subway train from Dort­mund city to the uni­ver­si­ty: From Dort­mund main station, you can take any train bound for the Station "Stadtgarten", usually lines U41, U45, U 47 and U49. At "Stadtgarten" you switch trains and get on line U42 towards "Hombruch". Look out for the Station "An der Palmweide". From the bus stop just across the road, busses bound for TU Dort­mund University leave every ten minutes (445, 447 and 462). Another option is to take the subway routes U41, U45, U47 and U49 from Dort­mund main station to the stop "Dort­mund Kampstraße". From there, take U43 or U44 to the stop "Dort­mund Wittener Straße". Switch to bus line 447 and get off at "Dort­mund Uni­ver­si­tät S".

The H-Bahn is one of the hallmarks of TU Dort­mund University. There are two stations on Campus Nord. One ("Dort­mund Uni­ver­si­tät S") is directly located at the suburban train stop, which connects the uni­ver­si­ty directly with the city of Dort­mund and the rest of the Ruhr Area. Also from this station, there are connections to the "Technologiepark" and (via Campus Süd) Eichlinghofen. The other station is located at the dining hall at Campus Nord and offers a direct connection to Campus Süd every five minutes.

The AirportExpress is a fast and convenient means of transport from Dort­mund Airport (DTM) to Dort­mund Central Station, taking you there in little more than 20 minutes. From Dort­mund Central Station, you can continue to the uni­ver­si­ty campus by interurban railway (S-Bahn). A larger range of in­ter­na­tio­nal flight connections is offered at Düsseldorf Airport (DUS), which is about 60 kilometres away and can be directly reached by S-Bahn from the uni­ver­si­ty station.

Interactive map

The facilities of TU Dortmund University are spread over two campuses, the larger Campus North and the smaller Campus South. Additionally, some areas of the university are located in the adjacent "Technologiepark".

Campus Lageplan Zum Lageplan

Campus Weather

Weather Information
Open weather forecast