Supervised bachelortheses
Stiller, Mareike Großereignisse als Instrument der Stadtentwicklung - Chancen und Risiken am Beispiel der Bundesgartenschau 2031 in Wuppertal
Betreuung: Dr. P. Feiertag, V. Gerwinat
Kossmann, Elena Potentiale des Smart City Ansatzes für die Stadtentwicklung von Mittelstädten - untersucht am Beispiel der Stadt Arnsberg
Betreuung: L. Unger, Dr. K. Gliemann
Hrdina, Constantin (2022) Strategien zur Etablierung gemeinschaftlicher Wohnformen in Traditionsgenossenschaften am Beispiel der Wohnungsbaugenossenschaft Hattinger Wohnstätten eG
Supervision: Dr. Anja Szypulski, Dr. P. Feiertag
Dzihic, Alan (2022) Die Cite du Fleuve Kinshasas. Eine Untersuchung der Auswirkung von Megaprojekten in der afrikanischen Metropole
Supervision: Prof. S. Schramm, Dr. D. Lee
Schoten, Nele (2022) Privately owned public space in der HafenCity Hamburg - Entwicklung, Instandhaltung, Sicherung
Supervision: Dr. D. Lee., Prof. F. Othengrafen
Jankovic, Miriam (2021) Nachhaltige Stadtentwicklung in Dortmund - Evaluation der Nachhaltigkeit des geplanten Großprojektes Smart Rhino auf Grundlage der sustainable Development Goals
Supervision: L. Sievers, L. Unger
Brandenburg, Lotta (2021) Die Rolle von Büger*innen in der Smart City - Eine Betrachtung am Beispiel der Stadt Wien
Supervision: L. Unger, S. Bongers-Römer
Schroeter, Hanna Rosalie (2021) Infrastructure Megaprojects in Turkey - Turkey on the axis of the emerging Eurasian mega infrastrucutre network
Supervision: Prof. S. Schramm, L. Unger
Grote, Anna Svenja (2021) Digitalisierung der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung in Planungsprozessen: Eine Untersuchung am Beispiel der Stadt Essen
Supervision: L. Unger, H. Seydel
Horstenkamp, Niklas (2021) Die Fahrradstraße in Dortmund: die Akzeptanz der Anwohner*innen insbesondere im Hinblick auf den Parkplatzwegfall und mögliche Konfliktbewältigungsansätze für die Stadt Dortmund.
Supervision: Dr. P. Feiertag, M. Randelhoff
Müller, Katharina (2021) Möglichkeiten zur Förderung des Radverkehrs bei Berufspendlerlnnen – eine Analyse am Fallbeispiel Dortmund
Supervision: Dr. P. Feiertag, D. Hölzel
Schacht, Bo (2020) Verkehrskonzepte im Umland von Münster
Supervision: L. Wächter, Prof. Dr.-Ing. C. Holz-Rau
Kruber, Joel (2022) Herausforderungen und Konflikte von Radschnellverbindungen in urbanen Räumen
Supervision: M. Randelhoff, L. Wächter
Heyer, Rabea Sarah (2020) Verkehrsplanung und Verkehrsentwicklung in der Landeshauptstadt Potsdam
Supervision: M. Randelhoff, L. Wächter
Averbeck, Jelle David (2020) Radverkehr in Houten und Groningen - Erfolgsfaktoren für die Umsetzung radverkehrsplanerischer Maßnahmen
Supervision: M. Randelhoff, L. Wächter
Wagner, Fabian (2020) Grenzüberschreitender Schienenpersonennahverkehr an der Deutsch-Niederländischen Grenze – am Beispiel: Gronau – Enschede und Kleve – Nijmegen
Supervision: M. Randelhoff, Dr. P. Feiertag
Wächter, Laura (2019) Auf dem Weg zur Verkehrswende? - Wandel der Zielsetzungen und Konzepte der Verkehrswende im kommunalpolitischen Diskurs in den Beispielstädten Herne und Hagen
Supervision: Prof. Dr. K. Zimmermann, Prof. Dr.-Ing. C. Holz-Rau
Bröckelmann, Annika (2019) Inwiefern deckt die derzeitige Ausrichtung der EU-Förderung die Bedürfnisse der Grenzregionen im Hinblick auf den grenzüberschreitenden Schienenpersonennachverkehr ab?
Supervision: Prof. K. Zimmermann, J. Müller
Beden, Yaren (2019) Cross-border cooperation in the Euregio Meuse-Rhine metropolitan border region – Potentials and challenges of European spatial planning
Supervision: C.v.Rijswijck, Dr. F. Sielker
Tolksdorf, Lara (2019) Untersuchung interkultureller Projektmanagement-Ansätze zur Anwendung in Studierendenprojekten
Supervision: Prof. K. Zimmermann, Dr. N. Appelhans
Späth, Stephanie (2019) Der Radschnellweg Ruhr – doch nicht so schnell?
Supervision: Prof. K. Zimmermann, Prof. C. Holz-Rau
Napps, Daniel (2019) Suburbanisierung der Armut – ein Vergleich der amerikanischen Diskurse mit Deutschland
Supervision: Prof. K. Zimmermann, F. Göddert
Bredella, Christina Raphaela (2019) Die Wirkung der transeuropäischen Verkehrsnetze auf unterschiedlichen administrativen Ebenen am Beispiel des Skandinavien-Mittelmeer Korridors im Land Brandenburg
Supervision: Prof. K. Zimmermann, Dr. Scheiner
Hartmann, Patrick (2018) Transeuropäische Netze – Ein Vergleich grenzüberschreitender Planungen von Energie und Verkehr auf europäischer Ebene
Supervision: Prof. K. Zimmermann, Dr. J. Scheiner
Münker, Fabian (2018) Implementationsprobleme der Europäischen Kohäsionspolitik in Ost- und Südeuropa
Supervision: Prof. K. Zimmermann, Dr. P. Feiertag
Ergin, Berin (2018) Koexistenz oder Kooperation? Stadt-Land-Verflechtungen in Schwellenländern am Beispiel von Mexiko-Stadt
Supervision: Dr. G. Alem, Dr. P. Feiertag
Odendahl, Dominik (2018) Grenzüberschreitender Verkehr zwischen den Niederlanden
und NRW am Beispiel des Rhein‐Ijssel Express
Supervision: Prof. K. Zimmermann, J. Müller
Suchanek, Jaqueline (2018) Implementierung der überörtlichen Planung in Deutschland und Polen – Am Beispiel der Regionen in Sachsen-Anhalt und Masowien
Supervision: Prof. K. Zimmermann, Dr. C. Lamker
Schnittfinke, Tanja (2018) Please mind the gap: Discrepancies in the preception of empowerment through Glasgow’s Resilience Strategy
Supervision: R. Chang, H. Schmitt
Schmeing, Alissa (2018) Umgang der Niederlande und Deutschlands mit den Klimafolgen im Küstenschutz
Supervision: Prof. K. Zimmermann, Prof. S. Greiving
Schneider, Janina (2018) Interkommunale Kooperationen zur Wohnstandortentwicklung in Ballungsräumen – Eine Fallstudie am Beispiel der Region Frankfurt am Main
Supervision: Prof. K. Zimmermann, D. Hardt
Guhl, Annika (2018) The Role of Public Realms to connect established and new Neighbourhoods – A Case Study of Dublin Docklands
Supervision: Prof. K. Zimmermann, Dr. S. Huning
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To event listLocation & approach
The campus of TU Dortmund University is located close to interstate junction Dortmund West, where the Sauerlandlinie A 45 (Frankfurt-Dortmund) crosses the Ruhrschnellweg B 1 / A 40. The best interstate exit to take from A 45 is "Dortmund-Eichlinghofen" (closer to Campus Süd), and from B 1 / A 40 "Dortmund-Dorstfeld" (closer to Campus Nord). Signs for the university are located at both exits. Also, there is a new exit before you pass over the B 1-bridge leading into Dortmund.
To get from Campus Nord to Campus Süd by car, there is the connection via Vogelpothsweg/Baroper Straße. We recommend you leave your car on one of the parking lots at Campus Nord and use the H-Bahn (suspended monorail system), which conveniently connects the two campuses.
TU Dortmund University has its own train station ("Dortmund Universität"). From there, suburban trains (S-Bahn) leave for Dortmund main station ("Dortmund Hauptbahnhof") and Düsseldorf main station via the "Düsseldorf Airport Train Station" (take S-Bahn number 1, which leaves every 20 or 30 minutes). The university is easily reached from Bochum, Essen, Mülheim an der Ruhr and Duisburg.
You can also take the bus or subway train from Dortmund city to the university: From Dortmund main station, you can take any train bound for the Station "Stadtgarten", usually lines U41, U45, U 47 and U49. At "Stadtgarten" you switch trains and get on line U42 towards "Hombruch". Look out for the Station "An der Palmweide". From the bus stop just across the road, busses bound for TU Dortmund University leave every ten minutes (445, 447 and 462). Another option is to take the subway routes U41, U45, U47 and U49 from Dortmund main station to the stop "Dortmund Kampstraße". From there, take U43 or U44 to the stop "Dortmund Wittener Straße". Switch to bus line 447 and get off at "Dortmund Universität S".
The H-Bahn is one of the hallmarks of TU Dortmund University. There are two stations on Campus Nord. One ("Dortmund Universität S") is directly located at the suburban train stop, which connects the university directly with the city of Dortmund and the rest of the Ruhr Area. Also from this station, there are connections to the "Technologiepark" and (via Campus Süd) Eichlinghofen. The other station is located at the dining hall at Campus Nord and offers a direct connection to Campus Süd every five minutes.
The AirportExpress is a fast and convenient means of transport from Dortmund Airport (DTM) to Dortmund Central Station, taking you there in little more than 20 minutes. From Dortmund Central Station, you can continue to the university campus by interurban railway (S-Bahn). A larger range of international flight connections is offered at Düsseldorf Airport (DUS), which is about 60 kilometres away and can be directly reached by S-Bahn from the university station.
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The facilities of TU Dortmund University are spread over two campuses, the larger Campus North and the smaller Campus South. Additionally, some areas of the university are located in the adjacent "Technologiepark".

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